Eröffnungsspiel der Alten Herren

...bis zum Endspiel

1. Guldentaler Ortsvereinsturnier trotzt Wind und Regen

Sa, 01.07.2017

Am Samstag, den 01. Juli 2017 richtete die SG 07 Guldental zum ersten Mal ein Ortsvereinsturnier aus. Da vor allem die Dorfgemeinschaft im Vordergrund stehen sollte, waren alle örtlichen Vereine dazu eingeladen, Mannschaften für das Turnier „Fußball + X“ anzumelden. Wie der Name andeutete, sollte es aber nicht nur auf das fußballerische Talent der Teams ankommen. Durch knifflige und lustige Zwischenspiele wie z.B. ein Bobbycar-Rennen oder ein Darts-Spiel hatte jedes Team die Möglichkeit, einer Niederlage auf dem Fußballplatz vielleicht doch noch in einen Sieg umzuwandeln. Abgeschlossen wurde jede Spielrunde durch das „Guldental-Quiz“. Hier war das Wissen und die Ortskenntnis der Vereine gefragt. Wer die Antworten zu Geschichte, Persönlichkeiten und anderen kuriosen Fragen wusste, konnte hier wichtige Punkte für den Gesamtsieg sammeln.

Eröffnet wurde das Ortsvereinsturnier durch ein sehenswertes Freundschaftsspiel zwischen den Altherren-Mannschaften der SG Guldental und der hessischen Partnergemeinde Kronberg. „Ich war noch nie in Guldental. Deswegen haben wir die Einladung sofort angenommen und ich muss sagen: Es hat sich sehr gelohnt. Ein tolles Turnier mit vielen Leuten. Eine Einladung an unsere Guldentaler Freunde nach Kronberg wird es bald geben.“ kommentierte Peter Fries vom EFC Kronberg seine Eindrücke.

Mit insgesamt 10 teilnehmenden Mannschaften sorgte das Turnier für viel Abwechslung und lies mit seinen Zwischenspielen keine Zeit für Langeweile. Das Orga-Team freut sich sehr, dass das Konzept trotz des etwas widrigen Wetters so gut aufgegangen ist. Die gute Stimmung unter den 10 Teams hat gezeigt, dass es uns gelungen ist, die Dorfgemeinschaft zusammenzubringen. Einer Fortsetzung im nächsten Jahr steht nichts im Wege. An Anfragen für das kommende Jahr mangelt es bereits nicht: Der Musikverein Guldental, der das Turnier als Sieger beendete, will seinen Titel im nächsten Jahr unbedingt verteidigen und auch andere Vereine haben bereits angekündigt, wieder dabei sein zu wollen.