Neue LED- Flutlichtanlage

Stromsparen - Klimaschutz und außerdem tolles, neues LED Flut-Licht auf dem SG Hauptplatz

Nachdem das Trainingsgelände 2019 mit LED Flutlicht ausgestattet wurde, konnte jetzt auch endlich der Hauptplatz am Sportheim mit neuem LED Licht ausgestattet werden.

In 2021 reifte im Vorstand die Idee auch auf dem Hauptspielplatz die alten, stromhungrigen Flutlichtlampen auszutauschen. Hierfür hat die SG in den vorhergehenden Jahren kräftig gespart, sodass dieses Projekt trotz Corona Einbußen starten konnte. Nach Beantragung von Fördergeldern wurde der Markt sondiert und verschiedene Firmen angeschrieben. Nachdem der positive Förderbescheid des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (ZUG) zugesagt wurden und feststand, dass der verfügbare Kostenrahmen eingehalten wird, wurde der günstigste Anbieter, die Firma LEDKon, beauftragt.

Die notwendigen Vorarbeiten einer neuen Unterverteilung und teilweise Neuverlegung von Mastzuleitungen wurde kostengünstig und in Eigenregie durch die Vorstandsmitglieder der SG erledigt.

Nachdem zusätzlich vorher eine Simulation und gezielte Vorortanalyse stattgefunden, um den Blendschutz gemäß den gesetzlichen Vorgaben auf alle Fälle einzuhalten wurde im Juli 2022 wurde dann die Neuanlage aufgebaut. Bis tief in die Nacht mussten die Lampen exakt ausgerichtet werden bis die optimalen Positionen eingestellt waren. Mit der wesentlich helleren Anlage wird aktiver Klimaschutz betrieben. Es werden ca. 71 Tonnen CO² in 20 Jahren eingespart. Dies ergibt sich aus den Stromverbrauchseinsparungen gegenüber den herkömmlichen alten Platzbeleuchtung. Darüber hinaus kann die LED-Lichtanlage bedarfsgerecht mit individuellen, reduzierten Lichteinstellungen für den Trainingsbetrieb genutzt werden.

Der SG Vorstand freut sich, dass das Projekt im geplanten Kostenrahmen eingehalten wurde und dass ein Teil durch Fördergelder er nationalen Klimaschutzinitiative unterstützt wird.

Vor allem freuen sich die beiden Aktiventeams und die Jugendmannschaften über die neue, helle LED-Lichtanlage.

Aber auch unsere Gemeinde unterstützt die Vereine in Guldental durch ihre Vereinsförderung und hat auch zusätzlich ihre Unterstützung/ Bezuschussung für die defekte Bewässerungsanlage und umfangreiche Drainagearbeiten am Trainingsplatz zugesagt.

Der Vorstand und alle Spieler der SG Guldental  bedanken sich bei den Helfern und der finanziellen Unterstützern und freuen sich über das neue Flutlicht.

Volker Erbach – Vorstand SG 07 Guldental